Lang-LKW

Choose your country




  • Lang-LKW

    Details

  • Lang-LKW

    Foto's

Lang-Lkw

TraconEcocombi bietet ein umfangreiches Lang-Lkw-Programm. Wir sind die einzigen in Europa, die ein Fahrzeug für jede zulässige Lang-Lkw-Kombination entwickelt haben. Die herausragenden Entwicklungen sind der Lang-Lkw Combitrain, die Lang-Lkw-Deichselachse und der Sattelauflieger. Dank dieser umfangreichen Palette ist TraconEcocombi hervorragend in der Lage, Sie dabei richtig zu beraten, welche Lang-Lkw-Kombination die beste für Ihren Anwendungsfall ist. TraconEcocombi liefert viele Lang-Lkws nach Skandinavien. Viele führende Unternehmen fahren auch auf den niederländischen Straßen mit TraconEcocombi Lang-Lkws. 

Wir stehen Ihnen auch gerne in Bezug auf die Anpassung und Konvertierung Ihrer bestehenden Flotte zu Lang-Lkws zur Verfügung, um Ihnen eine allumfassende Lösung anzubieten.

LANG-LKW-RECHT

Lang-Lkws sind offiziell in den Niederlanden zugelassen. Allerdings gibt es bestimmte Anforderungen an die Lang-Lkw-Kombination und den Fahrer. Hier finden Sie eine Liste der wichtigsten Anforderungen:

Fahrer:

- Das Unternehmen muss über eine Ausnahmegenehmigung für Lang-Lkw verfügen;
- Der Fahrer muss seit mindestens 5 Jahren seinen EC-Führerschein und entsprechende Erfahrung besitzen;
- Dem Fahrer darf in den letzten 3 Jahren nicht die Fahrerlaubnis entzogen worden sein.
- Der Fahrer muss ein gültiges Lang-Lkw-Zertifikat besitzen (2-Tages-Kurs).

Lang-Lkw-Kombination:

- Maximale Länge der gesamten Lang-Lkw-Kombination beträgt 25,25 Meter (Standard 16,50 Meter für Zugmaschine-Anhänger oder 18,75 Meter für LKW-Anhänger);
- Eine Hubladebühne oder ein Mitnahmestapler am hinteren Lang-Lkw-Sattelauflieger zählt bei der Maximallänge;
- Die minimale Gesamtladelänge sollte 18,00 m betragen;
- Die maximale Gesamtladelänge sollte 21,82 Meter betragen;
- Maximalgewicht der gesamten Lang-Lkw-Kombination (GVW) beträgt 57,5 Tonnen für eine Zwei-Achs-Zugmaschine und 60 Tonnen für eine Drei-Achs-Zugmaschine (Vorlaufachse ist ausreichend);
- Zugmaschinenleistung: 5 kW pro Tonne Gesamtgewicht. Auf dem Nummernschild der Zugmaschine wird das maximal zulässige Gesamtgewicht angegeben;
- Wendekreis der Lang-Lkw-Kombination: Außenradius 14,50 m (Standard 12,5 m), Innenradius 6,50 Meter
- Die Lang-Lkw-Kombination darf maximal zwei Schwenkpunkte haben;
- Alle Fahrzeuge in der Lang-Lkw-Kombination müssen eine Lang-Lkw-Anmerkung im Fahrzeugschein (Code 134) haben;
- Alle Fahrzeuge müssen den Anforderungen für Lang-Lkw entsprechen und inspiziert werden, um für eine Lang-Lkw-Anmerkung im Fahrzeugschein infrage zu kommen. 

Fahrbetrieb:

- Nicht bei Nebel oder glatter Fahrbahn erlaubt;
- Der Fahrer ist dafür verantwortlich, dass der Verbund Lang-Lkw Kombination dem Gesetz entspricht (Wendekreis!);
- Es ist nicht erlaubt, in städtischen Gebieten ohne Ausnahmegenehmigung zu fahren;
- Es ist nicht erlaubt, Bahnübergänge zu passieren;
- Es ist nicht erlaubt, Rinder, unteilbare Ladung, Flüssigkeiten oder gefährliche Stoffe zu transportieren;
- Aufgrund seiner Stabilität ist es nicht erlaubt, (hauptsächlich) das hintere Fahrzeug zu beladen;
- Auf der digitalen Karte des Verkehrsministeriums ist zu sehen, wo es erlaubt ist, mit einer Ausnahmegenehmigung zu fahren:
 Digitale Lang-Lkw-Karte

[Lesen Sie mehr]
[Schließen]

LANG-LKW MIT GESCHLOSSENEM KASTENAUFBAU, ACHSAGGREGAT, ANHÄNGER

Wenn Sie eine Flotte aus Kastenaufbau-Lkw und Anhänger haben, ist der Kauf eines Achsaggregats oder Dollys in wirtschaftlicher Hinsicht die günstigste Investition. Vor allem, wenn Sie zunächst einige Erfahrungen mit Lang-Lkws sammeln möchten. Wenn Sie jedoch erwägen, einen neuen Lkw mit Dolly zu kaufen, ist dabei in Betracht zu ziehen, ob eine Sattelzugmaschine mit kurzem Combitrain nicht die bessere Alternative ist. Wir können den Dolly vollständig nach Ihren Anforderungen bauen: Thermisch verzinktes Chassis, vier verschiedene Kupplungshöhen, höhenverstellbarer Sattel, verstellbare Deichsel usw. Mit unserem Trailer Configurator können Sie den Dolly nach Ihren Wünschen mit umfangreichen Optionen und Möglichkeiten einschließlich der Preise zusammenstellen.

[Lesen Sie mehr]
[Schließen]

LANG-LKW MIT GESCHLOSSENEM KASTENAUFBAU, MITTELACHSE, MITTELACHSE

Wenn Sie eine Flotte aus Kastenaufbau-Lkw und Anhänger haben, ist der Kauf eines Achsaggregats oder Dollys in wirtschaftlicher Hinsicht die günstigste Investition. Vor allem, wenn Sie zunächst einige Erfahrungen mit Lang-Lkws sammeln möchten. Wenn Sie jedoch erwägen, einen neuen Lkw mit Dolly zu kaufen, ist dabei in Betracht zu ziehen, ob eine Sattelzugmaschine mit kurzem Combitrain nicht die bessere Alternative ist. Wir können den Dolly vollständig nach Ihren Anforderungen bauen: Thermisch verzinktes Chassis, vier verschiedene Kupplungshöhen, höhenverstellbarer Sattel, verstellbare Deichsel usw. Mit unserem Trailer Configurator können Sie den Dolly nach Ihren Wünschen mit umfangreichen Optionen und Möglichkeiten einschließlich der Preise zusammenstellen.

[Lesen Sie mehr]
[Schließen]

LANG-LKW-ZUGMASCHINE, ANHÄNGER, MITTELACHSE

Insbesondere in der Probezeit für Lang-Lkws in den Niederlanden war dies eine häufig gewählte Kombination. Es ist eine wirtschaftlich vernünftige Entscheidung, vorausgesetzt, Sie fahren mit einer festen Lang-Lkw-Kombination und der flexible Austausch von Fahrzeugen unterwegs ist nicht wichtig. Ansonsten empfehlen wir einen Lang-Lkw-Combitrain zu berücksichtigen. Wir können den Lang-Lkw-Anhänger vollständig nach Ihren Anforderungen bauen: Thermisch verzinktes Chassis, verschiedene Kupplungshöhen, verstellbare Deichsel, pneumatische Bedienung der Anhängerkupplung usw. Mit unserem Trailer Configurator können Sie die Lang-Lkw-Anhänger zusammenstellen, indem Sie den gewünschten standardmäßigen Anhänger auswählen und dann die Anhängerkupplung bei den Lang-Lkw-Optionen auswählen. So können Sie den Lang-Lkw-Anhänger nach Ihren Wünschen mit umfangreichen Optionen und Möglichkeiten zusammenstellen.  

[Lesen Sie mehr]
[Schließen]

LANG-LKW-ZUGMASCHINE DEICHSELANHÄNGER, DEICHSELACHSE, ANHÄNGER

Eine Konfiguration, die 2009 auf den Markt gebracht wurde. Diese Lang-Lkw-Version basiert auf dem teilbaren Container-Chassis, das seit Jahren bei Containern alltäglich ist. Hier wird ein ankuppelbarer Heckabschnitt mittels einer großen, festen Zugstange in den Front-Chassisteil geschoben. Daher zwei getrennte Fahrzeuge, die gemeinsam ein Fahrzeug bilden.

Für den Verteilerverkehr kann eine Hubladebühne erforderlich sein. Dies ist am Lang-Lkw-Kuppelanhänger mit Deichselachse möglich. Neben der möglichen Verwendung von Standard-Hecktüren, ist der Vorteil bei dieser B-Double-Version mit „Plug-Dolly (oder Deichselachse)“, dass der hintere Anhänger für eine Laderampe nicht abgekuppelt werden muss. Der Fahrer kann den „Plug-Dolly“ unter dem Fahrzeug belassen und muss, zusätzlich zu den Beleuchtungs- und Druckluftanschlüssen, nur die Zugstangenverriegelung lösen. Dieses Lang-Lkw-Modell kann auch mit Durchlademöglichkeit ausgestattet werden.

Der Kuppelanhänger mit Deichselachse ist die Alternative zum Lang-Lkw-Combitrain. Der Combitrain hat den Vorteil eines geringeren Eigengewichts, geringerem Wartungsaufwand und weniger Ausfälle, da es sich um ein Fahrzeug statt zweier handelt. Der Combitrain kann jedoch nur mit einer verstaubaren Hebebühne gebaut werden. Wir beraten Sie gerne dabei, welche Lang-Lkw-Kombination die richtige Lösung für Sie ist. Wir können den Lang-Lkw-Plug-Anhänger mit Deichselachse vollständig auf Ihre Anforderungen zugeschnitten bauen. Mit unserem Trailer Configurator können Sie diese nach Ihren Wünschen mit umfangreichen Optionen und Möglichkeiten einschließlich der Preise zusammenstellen. 

[Lesen Sie mehr]
[Schließen]
Lang-LKW

Trailer konfigurator