Auflieger mit Schiebeplanen Aufbau

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AUFLIEGER MIT SCHIEBEPLANEN AUFBAU

Trotz des Preiskampfs bei den Tautlinern sind wir stolz darauf, Planendach-Anhänger mit einer soliden Konstruktion und dennoch konkurrenzfähigen Preisen anbieten zu können. Es gibt keine Abstriche bei der Robustheit. TraconTautliner sind auf einem starken, geschweißten Chassis mit Querträgern, alle 400 mm (!), aufgebaut, um so eine stärkere Bodenbelastung zu ermöglichen. Die Konstruktion ist auch für die Langzeitverwendung geeignet. Standard sind ein Stahl-Front- und Heckrahmen und an der Front eine geschweißte Schutzkante. Wenn Sie ein thermisch verzinktes Chassis wählen, beträgt die zu erwartende Nutzungsdauer Ihres Planendach-Anhängers mindestens 15 Jahre. Wir können den Tautliner vollständig nach Ihren Anforderungen bauen: Thermisch verzinktes Chassis, Aufbau mit Farbe, Beschriftung, Tridec-Lenkung, X-Lenkung, Stützstreben, Aluminium-Seitenwände, zweite Ladehöhe, Hartholzboden, Durchladetüren, Ladungssicherungssystem, Ladungszertifikate, Kipp-Dach, Hebebühne usw. Mit unserem Trailer Configurator können Sie den Seitenplanen-Anhänger nach Ihren Wünschen mit umfangreichen Optionen und Möglichkeiten einschließlich der Preise zusammenstellen. Ein Mega-Anhänger ist ebenfalls möglich. Ziehen Sie es vor, dass wir das Angebot für Sie zusammenstellen? Wir machen dies sehr gerne für Sie! Bitte hinterlassen Sie Ihre Daten, dann erhalten Sie das gewünschte Angebot per E-Mail. Tracon verfügt über eine umfangreiche Europäische Betriebserlaubnis, dadurch wird die Anmeldung Ihrer Anhänger vereinfacht.

Chassis

TraconTautliner sind für längere und intensive Nutzung ausgelegt. Die Hauptträger des Chassis sind daher auf beiden Seiten für zusätzliche Festigkeit verschweißt, dies ist im Anhängerbau einzigartig. Darüber hinaus ist das Chassis alle 400 mm mit einem Querträger ausgestattet, damit eine größere Bodenbelastung möglich wird. Standardmäßig sind 13 Paar Zurrösen im Kantenprofil vorhanden. Die Sattelkupplung ist sogar 10 mm dick, um auf lange Sicht Verzerrungen zu verhindern. 

Dies führt zu einer gesetzlich zulässigen Sattellast von 16 Tonnen und technisch bis zu 18 Tonnen, standardmäßig! Zusammenfassend ist dieses Chassis für eine intensive und extra lange Nutzungsdauer ausgelegt!

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OBERFLÄCHENBEHANDLUNG

Tracon bietet alle seine Chassis standardmäßig mit einer Beschichtung in kathodischerGalvanotechnik an, die noch mit einer Pulverbeschichtung überzogen wird. Somit ergibt sich eine doppelte Beschichtung für besseren Korrosionsschutz.

KTL

Dies ist die Abkürzung Kathodische Tauch-Lackierung (elektrostatische Tauchlackierung). KTL ist ein elektrostatisches Lackierverfahren, bei dem das Chassis in ein Flüssigkeitsbad eingetaucht wird. Das Chassis wird in ein mit Lack gefülltes Bad eingetaucht, während es unter Strom steht. Mithilfe der Gleichspannung werden die Farbpartikel zum Chassis gezogen und dadurch ergibt sich eine Lackschicht auf der Oberfläche. Diese Lackschicht wächst, bis eine geschlossene und isolierende Schicht auf dem gesamten Chassis ausgebildet ist. Auf diese Weise ist es möglich, auch schwer zu erreichende Stellen mit einer Lackschicht zu versehen. Nach dem elektrostatischen Auftragen der Farbe wird sie getrocknet und bei 180 bis 200 °C in einem Ofen ausgehärtet. Herausragend bei unserem KTL-Verfahren ist, dass eines der Tauchbäder ein Zinkbad für eine extra lang haltende Schutzschicht ist.

Pulverbeschichtung

Nach dem KTL-Verfahren liefern wir das Chassis standardmäßig mit einer Pulverbeschichtung für zusätzlichen Schutz. Negativ geladenes Pulver wird mit Druckluft auf ein positiv geladenes Chassis gesprüht. Durch die Elektrostatik klebt das Pulver vorübergehend am Chassis und danach wird es in einem Ofen erhitzt. Dadurch kann die Beschichtung fließen, wonach sie ausgehärtet wird. 

Feuerverzinkung

Für einen geringen Aufpreis ist es möglich, alle unsere Chassis thermisch zu verzinken. Dies ist die beste Anti-Korrosions-Behandlung. Thermo-Verzinken ist ein Tauchverfahren, wobei das flüssige Zink bei einer Temperatur von etwa 450 °C alle Ecken des Chassis innen und außen erreicht. Stahl und Zink zusammen bilden eine Zinklegierung. Diese sehr starke Schutzschicht wird durch eine reine Zinkschicht abgedeckt. Das Zink ist auf den gefährdeten Kanten dicker, dadurch wird der Schutzeffekt sogar noch besser. Verzinkte Chassis sind sehr langlebig, wartungsfrei und bieten einen maximalen Schutz. Ein thermisch verzinktes Chassis ist mindestens 15 Jahre lang rostbeständig.

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BODEN

Für einen geringen Aufpreis ist es möglich, alle unsere Chassis thermisch zu verzinken. Dies ist die beste Anti-Korrosions-Behandlung. Thermo-Verzinken ist ein Tauchverfahren, wobei das flüssige Zink bei einer Temperatur von etwa 450 °C alle Ecken des Chassis innen und außen erreicht. Stahl und Zink zusammen bilden eine Zinklegierung. Diese sehr starke Schutzschicht wird durch eine reine Zinkschicht abgedeckt. Das Zink ist auf den gefährdeten Kanten dicker, dadurch wird der Schutzeffekt sogar noch besser. Verzinkte Chassis sind sehr langlebig, wartungsfrei und bieten einen maximalen Schutz. Ein thermisch verzinktes Chassis ist mindestens 15 Jahre lang rostbeständig.









 

AUFBAU

Front

Standardmäßig wird ein TraconPlanenanhänger mit einer festen Konstruktion mit vorderen Stahl-Eckpfosten geliefert. Die Front ist mit einem Winkel ausgestattet, der für eine maximale Bodenfläche abgeschrägt ist. Ein Sperrholz-Kopfteil ist zwischen den vorderen Eckpfosten angebracht. Ein Stoßfängerband von 400 mm Höhe und 5 mm Stärke ist am Chassis an der Innenseite für maximale Festigkeit verschweißt. Die Front wird in der Standardfarbe RAL9006 geliefert, kann aber auch in jeder beliebigen Farbe geliefert werden.

Heck

Stahl-Heckportal mit dazwischen eingepassten, flachen und festen Hecktüren, wodurch die Anbringung von Werbung vereinfacht wird. Die Türen sind mit vier Scharnieren und Doppelverriegelungen ausgestattet. Zwei schwere Stahlwiderlager sind unter den Türen montiert.

Planendächer

Doppelt gewebte 900-Gramm-Plane, ausgestattet mit außerzentrischen Edelstahl-Befestigungselementen. An der Vorderseite mit Schnellspanner, hinten mit einer Ratsche ausgestattet.

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LADUNGSSICHERUNG

Zertifikat für Ladungssicherung

Es ist sehr wichtig, die Ladung ausreichend zu sichern, um einen sicheren Transport zu gewährleisten. Mangelhafte Sicherung verursacht durch Schäden und viele Unfälle jährlich Kosten in Höhe von Millionen von Euro. In einigen europäischen Ländern gibt es Gesetze, die festlegen, dass die Konstruktion bestimmte Festigkeitsanforderungen erfüllen muss. Diese Anforderungen besagen, dass die Konstruktion des oberen Aufbaus stark genug sein muss, um die von der Ladung ausgehenden Kräfte zu absorbieren. Die entsprechende Konstruktion wird dann in der Praxis auf Festigkeit geprüft. Wenn die Stärke ausreicht, wird speziell für diesen Aufbau ein Zertifikat ausgegeben. Dieses Zertifikat gibt auch das maximale Gewicht der Ladung an. Tracon besitzt für alle Versionen ein Ladungssicherungszertifikat, auch für den Getränketransport.

Ladungssicherungssystem

Tracon bietet Ihnen ein einzigartiges Ladungssicherungssystem (TraconStrap). Bei diesem System sind die Befestigungsgurte fest in den Aufbau integriert. Der Fahrer kann die Gurte auf der korrekten Höhe von einer Seite über die Ladung ziehen und sichern. Die Besonderheit ist, dass dieses System in der Dachleiste integriert ist und somit entlang der gesamten Länge verschobenwerden kann. Die Sicherungsgurte sind nur 60 mm unter dem Dach angebracht, sodass die Ladung auch darunter passieren kann. Dieses System kann auch bei runden oder ungewöhnlich geformten Gütern verwendet werden. Neben der Zeitersparnis bietet dieses System auch sicherere Arbeitsbedingungen für den Fahrer, der nicht klettern muss, um die Gurte über die Güter zu ziehen. 

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LENKUNG

Tracon und Tridec

Unsere Anhänger sind mit Tridec Lenksystemen ausgestattet. Tridec ist Teil der Jost Group und ist ein führendes Unternehmen im Bereich von Lenksystemen für Anhänger. Unsere Produktpalette ist umfangreich: Einzel-gelenkte, Doppelt-gelenkte, sowie X-gelenkte Versionen sind verfügbar.

Welches Lenksystem ist das Richtige für Sie?

Stangen

Aus Gründen der Sicherheit und der einfachen Wartung sind fast alle gelenkten Anhänger in Europa mit einem Stangenlenksystem ausgestattet. Dies ist für Tieflader, Anhänger und Sattelauflieger geeignet. Bei der Verwendung von Stangen wird die Lenkbewegung sehr direkt übertragen und im System entsteht kein Spiel. Dadurch wird das System wartungsarm. Durch eine einzigartige Konstruktion kann das gesamte System einfach von unten demontiert werden. Das spart eine Menge Zeit bei der Wartung und macht eine Bodenluke in der Karosserie überflüssig. Wir können sogar Mega-Anhänger mit einem Lenksystem liefern.

Kabel

Hierbei wird die Lenkbewegung von der Front zum Heck durch ein Kabel übertragen. Es wird über Rollen geführt. Tracon bietet keine Kabel-gelenkten Anhänger.

Hydraulisch

Hydraulische Lenksysteme werden bei ausziehbaren Anhängern eingesetzt, bei denen die Stangenverbindung nicht möglich ist. Hydraulische Systeme werden auch eingesetzt, wenn eine niedrige Fußbodenhöhe in Kombination mit einer Lenkung erforderlich ist. Höhe geht durch den Drehtisch verloren, der normalerweise bei einem Stangenlenksystem vorhanden ist.

Welche Achsen sollen gelenkt werden?

tridec

Erste und letzte Achse gelenkt (Tridec X-Lenkung)

Vorteile:

Gute Gewichtsverteilung möglich;
Geringerer Reifenverschleiß;
Geringerer Rollwiderstand, somit geringerer Kraftstoffverbrauch;
Wird intern durchgeführt, somit geringeres Schwenken, besonders vorteilhaft bei einem Mitnahmestapler;
Weniger Geldstrafen für die Überschreitung der Achslast;
Geeignet für Zwei- und Drei-Achs-Anhänger 

Nachteile:

Weniger wendig als ein einzelner gelenkter Anhänger, wird intern durchgeführt, wie bei einem nicht gelenkten Anhänger (Kurvenradien auf Anfrage);
Mehr Wartung im Vergleich zu einem einzelnen gelenkten Anhänger (mehr Drehteller);
In der Anschaffung teurer

Nur letzte Achse gelenkt (am häufigsten verwendet)

Vorteile:

Sehr wendig;
Wendigkeit lässt sich einfach einstellen;
Geringerer Reifenverschleiß;
Geringerer Rollwiderstand, somit weniger Kraftstoffverbrauch;
Bessere Gewichtsverteilung durch Rückwärtsbewegung der letzten Achse 

Nachteile:

Mehr Wartungsaufwand im Vergleich zu einem nicht gelenkten Anhänger

Für maximale Wendigkeit ist ein einzelner gelenkter Anhänger die richtige Wahl

Für maximale Achslastverteilung ist ein X-gesteuerter Anhänger die richtige Wahl

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HEBEBÜHNEN

Optional kann für einen Tautliner eine verstaubare Hebebühne gewählt werden. Grundsätzlich haben wir uns für die Marke Dhollandia entschieden, auch wegen der großen Zahl der Servicestellen in den Niederlanden. So erhalten Sie bei Bedarf schnell Hilfe. Beim Combitrain mit einer internen Plattformlänge von 8.100 mm ist es möglich, eine Hebebühne mit einer 1.500-mm-Plattform und eine Ladekapazität von 2.000 kg zu montieren. Beim Combitrain mit einer internen Plattformlänge von 10.200 mm ist es möglich, eine Hebebühne mit einer 1.800-mm-Plattform und eine Ladekapazität von 2.000 kg zu montieren. Aufgrund der vielen Möglichkeiten können Sie die Hebebühne ganz nach Ihren Anforderungen montieren.

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Trailer konfigurator